Meister 5136100 – Mini Schraubstock Test

Werbung

Der Meister 5136100* ist funktioneller Mini Tischschraubstock, welchen mir der Hersteller Meister-Werkzeuge für einen kleinen Praxistest kostenlos bereitgestellt hat.

Im Folgenden zeige ich euch daher auf, wie es um die Verarbeitungsqualität und Funktionalität dieses Modells steht.

(Der Mini Schraubstock wurde kostenlos von der Firma MEISTER-WERKZEUGE GmbH für einen Test zur Verfügung gestellt.)

Bei Amazon ansehen*

Mini Tischschraubstock – Meister 5136100

Der Meister Mini Tischschraubstock* ist mit ca. 1,0 Kg Eigengewicht äußerst leicht.

Der Mini Schraubstock lässt sich mit nur einem Finger angenhem leichtgängig auf- und zudrehen, wobei mir die bewegliche Backe hierbei doch eine Spur zu wackelig unterwegs ist. Dies liegt meiner Meinung nach an der etwas windigen Führung, wodurch sich auch das totz Aluminium-Fertigungsweise ungewöhnlich geringe Eigengewicht erklären würde. Dies hat beispielsweise Herstelle PROXXON mit dem FMZ 28608 stabiler & präziser gelöst.

Mithilfe eines 360° Kugelgelenks kann der Schraubstock in alle Richtungen geschwenkt und mittels Feststellhebel ausreichend fixiert werden.

Die Spannbacken sind gute 70 mm breit und lassen sich ca. 60 mm weit öffnen. Zudem ist für die Spannbacken ein übeziehbarer Gummischutz vorhanden, welcher besonders zum einspannen empfindlicher Werkstücke hilfreich ist.



Technische Daten:

  • Backenbreite: ca. 70 mm
  • Spannweite-Schraubstock: ca. 65 mm
  • Spannweite-Tischklemme: 0-50 mm
  • Eigengewicht: ca. 1,0 Kg

Tischbefestigung

Werbung

Zur schnellen und einfachen Montage auf Werkbänken und Arbeitstischen, ist der Meister 5136100* mit einer Tischklemme ausgestattet.

Die runde Befestigungsfläche an der Drehschraube ist an der Oberfläche leicht geriffelt. Dadurch krallt sich der Mini Tischschraubstock besonders auf Holzoberflächen gut fest.

Besonders nützlich ist der schwarze Schutzgummi, welcher am oberen Teil der Tischklemmvorrichtng vorhanden ist. Somit werden empfindliche Tischoberflächen vor unschönen Abdrücken geschützt und geschont.


Der Meister Mini Tischschraubstock lässt sich auf Oberflächen mit einer Stärke von 0-50 mm gut und Abdruckfrei befestigen und ist somit auch für den mobilen Einsatz geeignet.

Praktischer Maschinenhalter

Werbung

Dem Meister Tischschraubstock liegt ein nützlicher Maschinenhalter bei, welcher bei Bedarf anstelle des Schraubstocks montiert werden kann.

Flexible Multifunktionswerkzeuge* eignen sich zum einspannen in den Maschinenhalter besonders gut.

Meinen eigenen Akuschraubern und Bohrmaschinen von Bosch & Co. finden in dem Maschinenhalter allerdings keinen Platz.

Umbau zum Maschinenhalter:

  1. Gegenbacke des Mini Schraubstock herrausdrehen & abnehmen.
  2. Schraube unterhalb der Drehkurbel lösen & Spindel herausnehmen.
  3. Backenhalterung mittels mitgelieferten Inbusschlüssel lösen & abnehmen.
  4. Maschinenhalter festschrauben –> Fertig.


Für Hobby-Bastler

Aufgrund seiner hohen Funktionalität aber doch etwas unpräzisen Verarbeitung im Bereich der Führung  ist der Meister 5136100* für den hobbymäßigen Privatgebrauch geeignet, für anspruchsvollere Modellbauer allerdings nicht zu empfehlen.

Der Meister Mini Tischschraubstock im Überblick:

  • Dreh- und neigbares 360° Kugelgelenk
  • Oberflächenschonende Tischklemme
  • Mit zusätzlichem Maschinenhalter
  • Leichtgängiges auf- und zudrehen
  • Gummischutz für Spannbacken
  • Kompakte Leichtbauweise
  • Gute Preis-/Leistung
  • Hohe Kundenzufriedenheit*

Fazit – Mini Tischschraubstock – Meister 5136100

Der Meister 51236100* ist ein hochwertiger Tischschraubstock, der vor allem für den Privatgebrauch völlig ausreichend und bei Amazon zu einem guten Preis erhältlich ist.

Profis benötigen für den regelmäßigen beruflichen Gebrauch meist ein noch etwas stabileres Modell mit höherer Präzision.

Der Meister 5136100 beweist, dass auch funktionelles Werkzeug nicht immer teuer sein muss.

Mini Tischschraubstock - Meister 5136100

Mini Tischschraubstock - Meister 5136100
7

Verarbeitung

7/10

    Präzision

    6/10

      Für Heimwerker

      9/10

        Für Profis

        4/10

          Preis-/Leistung

          9/10

            Vorteile

            • In alle Richtungen dreh- und neigbar
            • Spannkräftige Tischklemme
            • Zusätzlicher Maschinenhalter
            • Gummischutz für Spannbacken
            • Gute Preis-/Leistung

            Nachteile

            • Feststellhebel sind etwas zu klein
            • Wackelige Backenführung

            Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Produktbewertungen basieren auf Produktdaten & externen Kundenrezensionen.
            Eigene Privat-Testberichte sind entsprechend als Solche gekennzeichnet.