PROMAT – Rohrschraubstock (3 Zoll) – 90 mm aufklappbar

Blauer Rohrschraubstock von Promat mit 2 Zoll Rohraufnahme.
PROMAT-Rohrschraubstock bei Amazon.de*

Der PROMAT Rohrschraubstock (3 Zoll)* macht einen guten und vor allem solide verarbeiteten Eindruck.

Zudem ist er funktionell und ermöglicht das schnelle und saubere Einspannen von kleinen und großen Rohren.

Im Weiteren stelle ich den Rohrschraubstock vom Hersteller PROMAT genauer vor.

PROMAT – Rohrschraubstock (3 Zoll)

Der Rohrschraubstock von PROMAT ist aus solidem Stahl geschmiedet und kann mittels den 4 befestigungslöchern fest an jeder Arbeitsfläche montiert werden.

Die Rohrspannbacken können Rohre mit einem Durchmesser von bis zu 3 Zoll (7,6 cm) aufnehmen. Die Riffelung der Backenoberflächen verhindert dabei, dass sich das Rohr beim bearbeiten innerhalb der Backen um die eigene Achse dreht.

Die Drehspindel verfügt über ein starkes Gewinde und ist mit einer ausreichend langen Drehkurbel verbunden. Dadurch lässt sich der Rohrschraubstock schnell und vor allem ausreichend fest zudrehen.

Die bewegliche Rohrbacke läuft beim zudrehen sehr präzise und schließt bündig. Somit können sich die Rohrspannbacken nicht verkanten und umschließen das eingespannte Rohr ebenflächig von allen 4 Seiten.

Das Eigengewicht beträgt solide 7 Kg, womit er zum einen sehr stabil ist und sich zum anderen auch mobil noch gut nutzen lässt.

Lange Rohre schnell einspannen

Um längere Rohre nicht durch die Rohrspannbacken hindurchschieben zu müssen, ist der Promat Rohrschraubstock mit einem Überwurhaken ausgestattet.

Damit kann das Oberteil des Schraubtocks seitlich um 90 mm geöffnet und nach dem platzieren des Rohres durch schnelles einhaken wieder geschlossen werden.

Der Bügel ist besondes in Räumen mit wenig Platz wichtig und spart zudem eine menge Zeit beim einspannen.

Fazit – PROMAT Rohrschraubstock (3 Zoll)

Im Vergleich zu anderen gängigen Modellen bietet der PROMAT Rohrschraubstock* eine hohe Langlebigkeit, da er allgemein sehr gut verarbeitet und aus hochwertigem Stahl geschmiedet ist.

Seine Spannweite erlaubt mit 3 Zoll also 7,6 cm auch das einspannen von sowohl größeren Rohren, wodurch er vor allem Profis zu empfehlen ist , die Wert auf sowohl die saubere, funktionelle als auch schnelle Rohrbearbeitung legen.

Dem klassischen Heimwerker könnte der Preis etwas abschrecken.

Teile diesen Beitrag
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+

PROMAT Rohrschraubstock (3 Zoll)

PROMAT Rohrschraubstock (3 Zoll)
8.8

Verarbeitung

10/10

    Präzision

    9/10

      Für Heimwerker

      7/10

        Für Profis

        10/10

          Preis-/Leistung

          8/10

            Vorteile

            • - Aus robustem Stahl geschmiedet
            • - Geriffelte & präzise Rohrspannbacken Backen
            • - Große Spannweite - 3 Zoll (7,6cm)
            • - Überwurfügel zum schnellen Einspannen auf engstem Raum

            Nachteile

            • - Für Heimwerker evtl. etwas zu teuer